s,l,drmsld‘

Tonraum: so, – la, – do – re – mi – so – la – do‘

Solmisations-Übungen:

Download: 15 Elementare ein- und zweistimmige Solmisationsübungen im pentatonischen Raum

Lieder:

Das Lasso

Literatur:

hier folgen Beispiele aus der Literatur im entsprechenden Tonraum

  1. Ulf
    21. Dezember 2017 um 15:24

    Hallo!

    Vielen Dank für der Er- und Zur-Verfügung-Stellen der vielen Solmisationsübungen.

    Gleich im ersten Beispiel von solmi06.pdf ist allerdings ein (Vorzeichen-)Fehler, glaube ich.
    Die angegebenen Vorzeichen suggerieren Es-Dur, aber aufgrund der verwendeten Alterationen stehen die resultierenden Töne eigentlich in F-Dur. Es wäre sicher besser, einfach wirklich F-Dur vorzuzeichnen.

    Beste Grüße

    Ulf

    • 22. Dezember 2017 um 19:43

      Herzlichen Dank Ulf für den Hinweis.
      In meiner Originaldatei steht die Nr. 6.1 richtigerweise in d-moll. Ich hab die Drei jetztbauch online richtig gestellt.
      Viele grüße
      FM

      • Ulf
        6. Januar 2018 um 15:54

        Hallo noch mal!

        Auch in der zweiten Übung scheint etwas durcheinandergekommen zu sein. Zumindest ist die Melodie nicht pentatonisch, sondern es kommen auch ti und fa vor. Anscheinend sind auch hier 3 ♭s zu viel vorgezeichnet, in Es-Dur/c-moll, wäre es mit den vorgegebenen Noten die Pentatonik.

        Im korrigierten pdf fehlt jetzt auch die Überschrift.

        Viele Grüße

        Ulf

  2. Ulf
    6. Januar 2018 um 16:17

    Und Nr. 6.5 soll wahrscheinlich 3 ♭s vorgezeichnet haben, statt zweien…
    Jetzt hab‘ ich den Rest auch durchgesungen, mehr ist mir nicht aufgefallen

    🙂

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: